Menü

Menü

Mittwoch, 20. September 2017

Die besten Lernapps & Webseiten

Heute möchte ich euch meine liebsten Lernapps und Lernwebseiten vorstellen. Klar, rein theoretisch hat man seinen ganzen Lernstoff schon durch die Aufschriebe in der Schule und durch die Schulbücher. Doch mir passiert es oft genug, dass ich den Erklärungen in meinen Aufschrieben und Büchern nicht ganz folgen kann. Und außerdem macht lernen am Laptop oder am Smartphone doch gleich viel mehr Spaß ;)






Meine liebste App zum Vokabellernen ist die App "Lernbox". In die App gibt man seine zu lernenden Vokabeln samt der Übersetzung ein. Die Vokabeln kann man auch einem Fach und einer Kategorie zuordnen. Die Vokabeln können dann in verschiedenen Varianten abgefragt werden (Vokabel, Übersetzung und Gemischt). Bei der Abfrage gibt man dann entweder das gesuchte Wort ein oder gibt an, ob man das gesuchte Wort wusste. 
Die App ist kostenlos im Apple App Store, man kann aber mit In-App-Käufen weitere Funktionen freischalten, wie z.B. die Druckfunktion. Soweit ich weiß, ist die App nur im Apple App Store verfügbar, es gibt allerdings ähnliche Apps in anderen App Stores.
Zugegeben, es ist ein bisschen Arbeit die ganzen Wörter einzugeben, aber dafür kann man sie überall lernen.

Meine liebste Webseite zum Thema Sprachen ist lingolia.com Auf der Seite sind die Grammatikthemen für Englisch, Spanisch, Französisch und Deutsch (also genau die Sprachen, die ich lerne) übersichtlich zusammengefasst und man kann sogar Übungen mit Lösungen zu den jeweiligen Sprachen machen (so kann man sich auch wenigstens sicher sein, dass man den Subjonctif von "avoir" richtig gebildet hat). 




Zugegeben, ich habe die perfekte Übersetzungsapp noch nicht gefunden aber mit einer bin ich ziemlich zufrieden. Sie heißt iTranslate und man kann sie für mehr als 90 Sprachen benutzen. Sie ist kostenlos im Apple App Store erhältlich. Mit der Pro-Version erhält man auch noch die Offline-Funktion und weiteres.

Zum Geschichte lernen nutze ich ganz gerne die Webseite geschichte-abitur.de. Dort findet man von der Antike bis hin zum Kalten Krieg alle Themen gut sortiert und vor allem verständlich zusammengefasst!

Wenn es um Naturwissenschaften geht, habe ich einen ganz großen Favorit! Ich liebe einfach die Videos von TheSimpleClub. Es gibt YouTube-Kanäle für Biologie, Physik, Chemie, Mathe aber auch für Informatik, Wirtschaft, Erdkunde und Geschichte. In jedem Video, das so ca. 5 bis 10 Minuten geht, wird ein Thema anschaulich und witzig erklärt. Ich nutze die Videos sehr gerne um vor Klassenarbeiten einen groben Überblick über die Themen zu bekommen. Und meistens kommen mir die Themen nach den Videos gar nicht mehr so kompliziert vor!
Zudem gibt es auch noch eine TheSimpleClub App.


 
Was sind eure liebsten Apps und Webseiten zum Lernen? 
Eure 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen