Menü

Menü

Sonntag, 17. September 2017

Mündliche Note verbessern - so geht`s!

Viele Leute vergessen die mündliche Note, wenn sie an ihre Noten in der Schule denken. Dabei hat sie am Ende einen großen Einfluss auf die Gesamtnote! Wenn man seine Leistungen in der Schule also steigern und seine Noten verbessern will, muss man auch an seiner mündlichen Note arbeiten. Deswegen zeige ich euch heute meine Methoden, um eine gute mündliche Note zu bekommen :).

  • Aufmerksam sein im Unterricht
Das ist natürlich die Basis für eine gute Mitarbeitsnote! Wenn ihr im Unterricht gut aufpasst, versteht ihr das Thema gleich und könnt den zweiten Tipp besser umsetzen.

  • Immer mitarbeiten
Dieser Punkt ist eigentlich offensichtlich, aber superwichtig. Macht im Unterricht gut mit und meldet euch so oft wie möglich, auch wenn ihr euch nicht zu 100% sicher seid! Selbst wenn ihr dann mal falsch liegt, ist das nicht schlimm, denn der Lehrer merkt, dass ihr euch bemüht und einbringt! (Das heißt aber natürlich nicht, dass ihr euch ständig melden solltet, wenn ihr überhaupt keine Ahnung habt, das ist dann eher kontraproduktiv :)


  • Sinnvolle Fragen
Natürlich versteht ihr im Unterricht nicht immer alles auf Anhieb, aber das ist eine super Möglichkeit, Fragen zu stellen. So zeigt ihr dem Lehrer, dass ihr interessiert seid und mitarbeitet und beseitigt gleichzeitig eure Unklarheiten.


  • Nicht quatschen
Ich glaube, jeder kennt das: Ihr müsst eurem Nebensitzer unbedingt sofort etwas erzählen. In manchen Situationen ist das auch in Ordnung, solange ihr den Unterricht nicht stört, unauffällig seid und trotzdem noch etwas vom Unterricht mitbekommt. Trotzdem sollte das eine Ausnahme sein! Wenn ihr es nicht hinbekommt, während dem Unterricht nicht mit euren Freunden zu quatschen, dann setzt euch bewusst an einem Platz an dem ihr nicht in Versuchung dazu kommt.


  • Gute Vorbereitung
Auch zuhause könnt ihr schon etwas tun. Ganz wichtig ist, immer die Hausaufgaben zu machen, denn dann könnt ihr in der nächsten Stunde bei der Besprechung gut mitmachen. Falls euer Lehrer oft am Anfang der Stunde über das letzte Thema ausfragt, dann schaut euch am besten am Abend vorher oder kurz vor der Stunde noch einmal euren Aufschrieb an, damit ihr top vorbereitet seid!

  • Natürlich sein
Auf keinen Fall solltet ihr euch total verstellen oder euch beim Lehrer einschleimen! Denn der merkt das auch und ihr macht keinen guten Eindruck.




 Ich hoffe, die Tipps konnten euch ein bisschen weiterhelfen und wünsche euch viel Erfolg!

Eure

                                                     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen