Menü

Menü

Sonntag, 21. Januar 2018

Kalenderinspiration


Heutzutage nutzen ja viele nur noch ihr Smartphone, um alle Termine aufzuschreiben und ihre Woche zu planen. Mir persönlich ist der klassische Kalender in Papierform aber viel lieber, weil man meiner Meinung nach nicht nur alles viel besser im Blick hat, sondern es auch viel mehr Spaß macht. Schließlich kann man nicht nur seine Termine in den Kalender eintragen, sondern ihn auch noch gestalten und Sprüche reinschreiben, Bilder reinkleben oder ihn mit kleinen Zeichnungen verschönern. 
In diesem Blogpost möchte ich euch gerne ein paar Ideen zeigen, wie ich meine Kalender gestalte und organisiere. 





Am liebsten gestalte ich meine Kalenderwochen mit einfachen Zeichnungen, wie hier zum Beispiel von Kakteen oder Blumen. Das ist super einfach und man findet auf Pinterest total viele Vorlagen und Inspirationen dazu. Der Kalender sieht dann gleich nicht mehr so langweilig aus und trotzdem hat man noch genug Platz, um seine Termine aufzuschreiben.



Wenn ihr ein Bullet Journal besitzt, könnt ihr bei der Gestaltung eurer Kreativität natürlich freien Lauf lassen. Bei dieser Seite habe ich die ersten vier Tage der Woche auf der linken Seite angeordnet, sodass ich rechts genug Platz für das Wochenende und zusätzliche Listen und Notizen habe. Die Idee mit den Planeten und Sternen habe ich wieder von Pinterest.



Wenn ihr nicht so viel Zeit und Lust habt, jede Kalenderwoche aufwendig zu gestalten, ist diese Idee bestimmt was für euch: Dafür druckt ihr einfach schöne Bilder aus und klebt sie auf. Ihr könnt natürlich auch einfach Bilder aus Zeitschriften ausschneiden. Dazu könnt ihr dann noch passende Sprüche schreiben oder das Ganze mit Washi Tape verschönern. Diese Methode nutze ich sehr oft, da es super schnell geht und trotzdem schön aussieht.



Am Schönsten sieht das Ganze natürlich aus, wenn alles zusammenpasst und eine Woche immer mit ähnlichen Farben und Motiven gestaltet ist. Diese Kalenderwoche hat eine Freundin für mich gestaltet und es ist definitiv eine meiner Lieblingswochen in dem Kalender!




Seit ein paar Jahren nutze ich außerdem ein Farbsystem um auf einen Blick die Termine in einer Woche zuordnen zu können. Dafür habe ich eine spezielle Farbe für einen Bereich meines Alltags. Auf die erste Seite meines Kalenders habe ich einen "Key" geklebt, der die Zuordnung anzeigt. Dieses System hat mein Organisation und Planung extrem erleichtert!



Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig inspirieren! Was nutzt ihr als Kalender? Euer Handy, ein Bullet Journal, oder einen ganz normalen gekauften Kalender?

Eure





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen