Menü

Menü

Sonntag, 4. Februar 2018

Snackideen

Ich probiere total gerne Rezepte aus, besonders neue Snackideen. Deswegen bin ich auch immer auf der Suche nach Inspirationen und tollen Snacks. Wenn ich mal viel zu tun habe, setze ich mir immer eine Pause mit einer leckeren kleinen Zwischenmahlzeit (die ich vielleicht sogar zum ersten Mal ausprobiere;) als Belohnung, wenn ich einen Teil der Arbeit geschafft habe. Das motiviert mich ungemein:). Heute zeige ich euch ein paar Snackideen, die ich in der letzten Zeit für mich entdeckt habe und hoffe ich kann euch damit ein wenig inspirieren!

Zimtschnecken
Zimtschnecken sind natürlich ziemlich aufwendig und brauchen auch ihre Zeit. Deswegen backe ich davon gerne am Wochenende eine große Portion, dann habe ich unter der Woche auch wenn ich keine Zeit habe, groß etwas zu machen, eine superleckere Zwischenmahlzeit. Das Rezept habe ich von einer Freundin, deren Mutter aus Schweden stammt, und die Zimtschnecken schmecken einfach himmlisch!




Zutaten:
  • 1 Päckchen Trockenhefe Hefe
  • 80g Zucker
  • 300 ml Milch
  • 1 Ei
  • 120 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Kardamom 
  • 1 TL Zimt
  • 750 g Mehl
  • 100g Butter
  • 40g brauner Zucker
  • 3 TL Zimt 
  • 1/2 TL Kardamom
  • 1 Eigelb
  • Hagelzucker 

Zubereitung:
  •  Aus den oberen Zutaten einen Hefeteig machen und ca. 1 h gehen lassen
  • Teig ca. 1/2 cm dick ausrollen mit Butter bestreichen und Zucker-Gewürzgemisch darüberstreuen
  • Teig einrollen und in ca. 20 Scheiben schneiden
  • nochmal gehen lassen, mit Ei bepinseln und mit Hagelzucker bestreuen
  • ca. 10 Minuten bei 220 °C backen

Müsliriegel

Müsliriegel sind der perfekte Snack für zwischendurch und schmecken selbst gemacht natürlich noch viel besser als gekauft. Für diese Müsliriegel habe ich mich von Kochkarussell inspirieren lassen. Das beste an dem Rezept: Man braucht nur wenige Zutaten, die man meistens sowieso zu Hause hat und muss die Müsliriegel nicht mal backen!



Zutaten:
  • 450 g grobe Haferflocken
  • 3 EL Olivenöl
  • 5 EL brauner Zucker
  • 5 EL Honig
  • 5 EL Ahornsirup
  • 1,5 TL Zimt
  • 150-200 g getrocknete Cranberries, Cashewkerne, Kokosflocken, Schokostückchen
Zubereitung:
  • Die Haferflocken in einer ofenfesten Form 10 min bei 200°C backen, wenden und 10 min weiterbacken.
  • In der Zwischenzeit Öl in einem Topf erhitzen, danach Zucker, Honig und Ahornsirup hinzugeben und köcheln lassen, bis eine zähflüssige Masse entstanden ist.
  • Die gerösteten Haferflocken, die Zuckermasse und die restlichen Zutaten in einer Schüssel gut vermischen.
  • Das ganze auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen, gut festdrücken und mindestens eine Stunde lang festwerden lassen.
  • Vorsichtig die Masse in Riegel schneiden

Schoko-Maiswaffeln

Schoko-Maiswaffeln ist einer meiner absoluten Lieblingssnacks und anstatt sie zu kaufen kann man sie auch ganz einfach selber machen. Dafür schmilzt man einfach Schokolade im Wasserbad und bestreicht die Maiswaffeln mit Schokolade. So kann man auch selbst entscheiden, wie viel Schokolade man auf ihnen drauf haben will!





Getrocknete Mango

Ich mache mir meine Snacks zwar gerne selber, aber manchmal habe ich dafür einfach keine Zeit (oder Lust;). Deshalb habe ich meistens eine Packung von den Getrockneten Mangos von Seeberger zu Hause. Zugegeben, sie sind zwar nicht ganz billig (ca. 3,50 Euro), aber sie sind sooooo lecker! 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen